Foto: Marina Jakob
Bildstrecke

08.04.2023
Vorstandssitzung der Ortsvereinigung der FREIEN WÄHLER Thannhausen

Zu einem gemeinsamen Arbeitsessen traf sich vor Ostern die Vorstandschaft und die Fraktion der FREIEN WÄHLER in der Trattoria Populi in Thannhausen. Bei hervorragendem Essen und einem Glas Wein berichtete der Fraktions- und Ortsvorsitzende Peter Schoblocher über die Arbeit und den Anträgen der FREIEN WÄHLER im vergangenen Jahr. Bei Themen wie Krisenvorsorge, Glasfaserausbau, Pumptrack-Anlage und sparsamen Umgang mit den Finanzen war die Fraktion der FREIEN WÄHLER die treibende Kraft im Stadtrat

Leider konnte in Sachen Fahrradstadt Thannhausen kein Fortschritt bekanntgegeben werden, obwohl der Stadtrat im Oktober 2020 einstimmig beschlossen hat, dass Geld für ein Radwegekonzept in den Haushalt eingestellt wird und die Verwaltung beauftragt hatte, die Mitgliedschaft bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern e.V.) in die Wege zu leiten.

Die Fraktion und die Ortsvorstandschaft waren sich einig in den kommenden Monaten weitere Anträge zum Thema Klimaschutz, Stadtentwicklung und Finanzen zu stellen. Auch die Belange und Unterstützung der örtlichen Wirtschaft und Betriebe wird weiter im Fokus der Fraktion bleiben.

Der Bericht der Schatzmeisterin Renate Marschall war durchwegs positiv und so konnte auch die Unterstützung der beiden Gäste beim Arbeitsessen, Marina Jakob, Landtagskandidatin der FREIEN WÄHLER im Landkreis Günzburg, sowie die Stv. Landrätin Ruth Abmayr, Kandidatin für den Schwäbischen Bezirkstag bedenkenlos zugesagt werden.

Für die Ortvereinigung gab der Stv. Vorsitzende Gottfried Braun einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr. Im Juli ist ein Grillfest geplant, des Weiteren besuchen die FREIEN WÄHLER das Heimatmuseum und verschiedene Betriebe in Thannhausen. Im Herbst steht eine Informationsfahrt zum Bayerischen Landtag auf dem Programm. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Interessierte Bürger können sich dann beim Ortsvorstand anmelden.