23.05.2022
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER FREIEN WÄHLER Thannhausen

Am Mittwoch, 18.Mai 2022 trafen sich die FREIE WÄHLER - Ortsvereinigung Thannhausen zur Jahreshauptversammlung im Hotel Sonnenhof, um in Neuwahlen über den künftigen Vorstand zu beschließen. Als Ehrengast konnte der amtierende Vorsitzende Peter Schoblocher den Landtagsabgeordneten Dr. Leopold Herz, begrüßen. Dieser war der Einladung nach Thannhausen gerne gefolgt.

In seinem darauf folgenden Tätigkeitsbericht stellte der Vorsitzende Schoblocher fest, dass die Pandemie jegliche Aktivitäten der Ortsvereinigung fast zum Erliegen gebracht hat. Eine Mitgliederversammlung im Ortsteil Burg 2020 mit der Analyse der Kommunalwahl konnte noch durchgeführt werden, das war es dann auch.

Aus diesem Grund wurde der Tätigkeitsbericht mehr eine Information über das Wirken der Stadtratsfraktion. Und die war in den vergangenen 2 Jahren sehr aktiv.  So war es Gottfried Braun, der über den Familienbeirat das Projekt „Pumptrack-Anlage“ in Rollen gebracht hat. Allein die Hoffnung, dass die Kinder und Jugendlichen noch in diesem Jahr loslegen können, musste der Vorsitzende bremsen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist weder die Zuschussfrage geklärt, noch eine Firma beauftragt, die die Anlage bauen soll.

Mit weiteren Anträgen, wie die Beschaffung von Tempoanzeigen, die Stadt besitzt nun 2 Stück davon, oder auch den Antrag zu einem öffentlichen Sachstandsbericht über die laufenden Projekte machte die Fraktion auf sich aufmerksam. Der Antrag zum Krisenmanagement hatte zur Folge, dass die Beschaffung der notwendigen Notstromaggregate und die Herstellung der Einspeisepunkte an wichtigen Gebäuden, ins Rollen gekommen ist.

Der Antrag in Thannhausen eine Schnellladesäule zu errichten wurde bis heute leider nicht verwirklich. Thannhausen hatte 2012 die erste Ladesäule und war damit im Landkreis Günzburg an der Spitze. Heute haben kleinere Nachbarorte schon mehr Ladepunkte, wie Thannhausen, und eine kurzfristige Verbesserung ist nicht in Sicht. Auch unsere Forderungen Thannhausen schnelleres Internet bereitzustellen, ist zwar in Bearbeitung, aber eine kurzfristige Erhöhung der Geschwindigkeit allerdings nicht zu erwarten.

Zum Forum Innenstadt Thannhausen FIT erläuterte Schoblocher, dass die Chancen dieses Projektes durch Verwaltung und den anderen Fraktionen im Stadtrat nicht erkannt werden und der Eindruck entsteht, dass dies ein „ungeliebtes Kind“ ist. Es dümpelt so vor sich hin, ein Fortschritt ist nicht erkennbar. Der 3. Bürgermeister Josef Brandner mahnt in diesem Zusammenhang an, FIT endlich mit Leben zu erfüllen.

Als zukünftige Aufgaben und Projekte der Stadt nannte Schoblocher:

1. Die Neugestaltung Bahnhofstraße
  2. Teilnahme am European Energy Award
  3. Die westliche Umgehung Thannhausen-Balzhausen
  4. Die Neuordnung des Heimatmuseums
  5. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  6. Die Gewerbeansiedlung und den Erhalt von Arbeitsplätzen

Er schränkte ein, dass nicht alle Projekte die uneingeschränkte Zustimmung der FREIEN WÄHLER erhalten. Hier muss die Positionierung der Fraktion noch erarbeitet werden und auch die Mitglieder der Ortsvereinigung sollen, soweit möglich und machbar, mit eingebunden werden.

Über alle Aktivitäten der FREIEN WÄHLER, so Schoblocher, könnten sich die Mitglieder über die Homepage informieren.

Nach dem Bericht des Vorstands gab der Abgeordnete Dr. Herz einen Einblick über seine Tätigkeit im Landtag. Als Vorsitzender des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten konnte der praktizierende Landwirt über die manchmal unterschiedlichen Auffassungen zwischen ihm und der Landwirtschaftsministerin berichten, wobei auch in der „Hitze des Gefechts“ das Wort „fachfremd“ schon einmal gefallen ist. Auch wenn die FREIEN WÄHLER seit 4 Jahren an der Regierung beteiligt sind, heißt das nicht, dass alles was der größere Koalitionspartner vorgibt, die uneingeschränkte Zustimmung findet. Trotz dieser kleineren „Scharmützel“ können die FREIEN WÄHLER auf eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Staatregierung blicken und die Möglichkeit den Fortschritt des Landes Bayern mitzugestalten ist eine schöne und verantwortungsvolle Aufgabe.

Ein weiteres Thema des Vortrags war die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, die Herz verteidigte und auch heute wieder dafür kämpfen würde, weil sie Ungerechtigkeiten beseitigt hat und eine klare Linie vorgibt, wie Straßenausbau in Bayern gehandhabt werden muss.

Im Anschluss an den Bericht aus dem Landtag gab die Schatzmeisterin Renate Marschall Auskunft über die finanzielle Lage der Ortsvereinigung; der Kassenprüfer bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig. Ohne Gegenstimmen wurden MdL Dr. Leopold Herz und Engelbert Wiedemann zu Wahlleitern bestimmt.

Neuwahlen ohne Überraschungen

Die Durchführung der Neuwahl erfolgte gemäß der Satzung in geheimer Wahl. Den vorgelegten Wahlvorschlägen wurde einstimmig gefolgt. An der Spitze des Vorstands bleibt Peter Schoblocher, zu den 4 Stellvertreter wurden Maximilian Marschall, Gottfried Braun, Armin Fischer und Manfred Göttner gewählt. Schriftführerin bleibt Sylvia Miller. Das Amt der Schatzmeisterin bleibt in der Hand von Renate Marschall. Zum Kassenprüfer wurde Stefan Gleich bestimmt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab der alte und neue Vorsitzende einen Ausblick auf die Aktivitäten der Ortsvereinigung. Am 01.06. 2022 ist der erste Stammtisch. Ort und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben. Weiter wird im Juli/August ein Grillabend satt finden und für 2023 wurde vom anwesenden Landtagsabgeordneten Dr. Leopold Herz ein Besuch des Bayerischen Landtags angeboten, den alle danken annahmen.

Mit dem Aufruf die öffentlichen Sitzungen des Stadtrats und der Ausschüsse zu besuchen endete die gelungene Veranstaltung.