25.02.2021
Thannhausen - FREIE WÄHLER stimmen dem Haushalt 2021 zu!

Alle, von den FREIEN WÄHLER initiiert und favorisierten, Projekte sind im Haushalt 2021 mit Haushaltsposten hinterlegt. Der Verwirklichung in 2021/22 steht damit nichts im Wege.

In seiner "Haushaltsrede" bedanke sich der Fraktionsvorsitzende der FREIEN WÄHLER Peter Schoblocher bei der Verwaltung und allen voran, beim Kämmerer Thomas Bihler, für die umfassende Information und sorgfältige Ausarbeitung der Haushaltes 2021. Durch diese gute Vorarbeit konnte in 2 Sitzungen des Finanzausschusses der Haushalt zügig beraten und dem Stadtrat zur Verabschiedung empfohlen werden.

Er stellte fest, dass die Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuer gleich geblieben sind und somit den Bürgerinnen und Bürgern keine erhöhte Belastung zugemutet wird. Die Zuführung an den Vermögenshaushalt beträgt 713.100,00 € Eine Mindestzuführung im Haushaltsjahr 2021 gibt es wie 2020 nicht mehr.

Der erfreulichste Teil seiner Rede war, dass die Projekte, die den FREIEN WÄHLERN am Herzen liegen, allumfassend im Haushalt Berücksichtigung fanden.

  • Pumptrack –Anlage
  • Fahrradstadt Thannhausen
  • Glasfaserausbau im Stadtgebiet

In diesem Zusammenhang bedanke er sich bei der Stadtratskollegin Carina Held, für die Unterstützung der Idee von Gottfried Braun eine Pumptrackanlage zu bauen, im Familienbeirat. Ein weiterer galt Dank dem Kollegen Herbert Fischer, sowie dem 1.BGM Alois Held, für die Unterstützung in Sachen Fahrradstadt und für den weiteren Glasfaserausbau in der Stadt Thannhausen. Dass der Bereich Kultur nicht völlig aus den Augen verloren wurde, zeigen die eingestellten Mittel für das Konzept Heimatmuseum. Seine Bitte: "Die Verwaltung möge das Thema jetzt angehen, damit das Museum eine gesicherte Perspektive bekommt."

Für die Zukunft stehen die Zeichen nicht so günstig, wie in den vergangenen Jahren, wo Thannhausen über eine gleichbleibend gute Haushaltslage verfügte.

Die Zukunft wird durch

  • Steigende Steuerkraft und daraus resultierende
  • Höhere Kreisumlage  und
  • Geringere Schlüsselzuweisungen

etwas schwieriger, aber er war davon überzeugt, dass diese schwierigeren Rahmebedingungen beherrscht werden können.